• Wasserbetten und Zubehör

  • Box-Wasserbetten

  • Bettrahmen aller Art

  • Decken, Kissen und Laken

  • Umzugservice

  • Bettpflegeservice

  • Reparaturservice

  • Einzelteile

  • Wasserpumpenverleih

INFORMATION ÜBER WASSERBETTEN

Einbau in eigenen Bettrahmen ?

Ein Softside Wasserbett kann man in jeden beliebigen Bettrahmen einbauen: Matratze und Lattenrost rausnehmen, sodass nur die Bettumrandung stehen bleibt. Anstelle des Lattenrostes wird ein Sockelpodest aufgebaut, auf dem eine weiche Umrandung befestigt wird und in welcher die Wassermatratze eingelegt wird. Nachdem das Bettlaken aufgezogen ist, sieht man von oben keinen Unterschied zu normalen Matratzen. Ein Softside Wasserbett steht aber genauso ohne extra Bettrahmen. Es ist ein eigenständiges komplettes Bett.

Uno oder Dual ?

Uno (oder Solo ) bedeutet, es gibt nur einen einzigen Wasserbehälter im Bett und nur ein Heizelement.
Dual bedeutet, in einem Doppelbett liegen nebeneinander zwei Wasserbehälter, wobei unter jedem auch eine kleine Heizmatte liegt. Man merkt die Bewegung des Partners nicht, jeder kann seine Beruhigungsstufe wählen und seine Wärme individuell regeln.

Beruhigung (=Nachschwingzeit)

In dem Wasserbehälter liegen Vlieslagen / Watteschichten übereinandergeschichtet. Je mehr Vlieslagen im Wasserbehälter liegen, desto weniger bewegt sich das Wasser darin. Das ist zuerst einmal Geschmacksache. In der Regel ist man am Anfang erst skeptisch und hat ein bisschen Angst vor zu viel Bewegung. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Es gibt auch ganz ruhige Wasserbetten ohne Bewegung. In unserem Ausstellungsraum können Sie sich alle Beruhigungsstufen ansehen und probeliegen.

Heizelement

Jedes Wasserbett wird mit einer kleinen Heizmatte beheizt. Obwohl die Heizmatte wasserdicht ist, liegt sie zusätzlich noch unter einer Sicherheitsfolie. Die Temperatur kann anhand eines außen liegenden Reglers wärmer oder kälter eingestellt werden, jede Seite getrennt. Ein Thermostat hält sie konstant. Stromkosten pro Doppelbett im Monat ca. 6 Euro. Dafür hat man im Winter ein angenehm warmes Bett, und bei heißem Wetter auch ein kühles Bett.

Gewicht

Ein Doppelbett wiegt ca. 600 kg. Das Gewicht ist auf dem Boden gleichmäßig verteilt. Auch für Holzbalkendecken in der Regel kein Problem. Ein Kühlschrank hat z.B. eine höhere Punktbelastung als en Wasserbett. 600 kg ist das Gewicht von ca. 8 Personen. Wenn Sie eine Feier machen, sind Sie ja auch nicht besorgt, dass die Decke einstürzt.

Wassermenge

Ein Doppelbett hat pro Seite ca. 250 Liter Wasser. Die Wassermenge bestimmt den Liegekomfort : Je mehr Wasser Sie in den Wasserbehälter tun, desto mehr liegt man oben auf. Je weniger Wasser in dem Wasserbehälter ist, desto tiefer liegt man eingebettet.  – Die Beruhigung heißt ja, ob es sich bewegt oder nicht. Im Wasser ist Sauerstoff. Deshalb bildet sich mit der Zeit ein bisschen Luft im Wasserbehälter. Wenn das Blubbern stört, streicht man die Luft raus.

Pflege

Das Wasser wird einmalig eingefüllt und braucht nie gewechselt werden. Dafür wir einmal im Jahr ein Fläschchen Chlormittel („Konditionierer“) eingefüllt. 1-2 mal im Jahr empfiehlt es sich, die Oberfläche der Wasserbehälter mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Es sammeln sich dort Staub und Hautschuppen, die sonst in die herkömmliche Matratze einsickern würden. Der Oberbezug vom Wasserbett ist waschbar bei 60 Grad und auch trocknergeeignet. Wasserbett = Hygiene pur !

Auslaufen ?

Der Wasserbehälter liegt in einer Wanne drin. Eine Folie geht ganz darunter her, so dass ein Wasserbett auch bei Beschädigung nicht auslaufen kann. Es ist kein Druck auf dem Wasserbehälter, so das bei Beschädigung das Wasser nur tropfenweise austritt. Man kann ein Wasserbett flicken wie einen Fahrradschlauch. Wir bieten selbstverständlich unsere Hilfe an.